Mitteilung des Vereins zur aktuellen Corona-Lage und Sportangeboten
- Details
- Geschrieben von: DJK OT Borghorst
- Kategorie: Allgemein
Liebe Mitglieder und Sportbegeisterte,
vom Land NRW ist heute erneut eine geänderte Corona-Schutzverordnung veröffentlicht worden, die einige Erleichterungen für Sportveranstaltungen ermöglichen. Die Änderungen sind in Gelb markiert.
Es gilt weiterhin grundsätzlich für ALLE ab 16 Jahren drinnen die 2G-Plus-Regel.
Getestete Personen sind nach § 2 Absatz 8a Satz 1 der CoronaSchVO diejenigen, „die über ein [...] bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines [...] bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen“.
Abweichungen von dieser Regelung gelten wie folgt:
- Für Personen, die ein Auffrischungsimpfung erhalten haben, entfällt die Testpflicht.
- Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Lebensjahr können das Plus durch einen Schul-Testnachweis (Schülerausweis ist ausreichend) erfüllen, sofern sie in der Schule getestet werden.
- Ersatzweise kann der Schnelltest auch unter Aufsicht der Trainerin oder des Trainers erfolgen (Vor-Ort-Testung). Dies wird in den jeweiligen Mannschaften selbstständig geregelt. Der Trainer oder die Trainerin trägt die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Durchführung der Selbsttests und der Einhaltung der dafür nötigen Vorkehrungen. Nähere Informationen befinden sich am Ende dieses Artikels, der bei Inanspruchnahme zwingend gelesen und beachtet werden muss!
Der Vorstand hat darüber hinaus beschlossen, dass die Rückverfolgbarkeit durch die Teilnehmerliste weiterhin bestehen bleibt. Ebenso bleibt das Hygienekonzept des Vereins bestehen.
Die oben aufgeführten Regeln gelten ebenfalls für Spieltage und Freundschaftsspiele. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt müssen dabei nach §3 der CoronaSchVO alle nicht aktiv am Sport beteiligten Personen (z.B. Ersatzspieler, Zuschauer, Schiedsgericht, etc.) innerhalb der Sporthalle mindestens eine . Wir bitten euch dies zu beherzigen.
Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahmen und werden euch über die Homepage auf dem Laufenden halten und weiterhin aktuelle Nachrichten über WhatsApp verbreiten.
Für den Vorstand
Meike Roer,
Geschäftsführerin
Regelungen für beaufsichtigte Selbsttests
- Selbsttests unter Aufsicht müssen von einer fachkundigen, geschulten oder unterwiesenen Person überwacht und entsprechend den Herstellerangaben des Test-Kits (Ablauf, Temperatur etc.) vorgenommen werden. Es muss sich um zugelassene Selbsttests*1 handeln und eine Kontrolle und Aufnahme der persönlichen Daten muss anhand eines Ausweisdokumentes erfolgen*2.
- Die noch nicht getestete Person muss sich bis zur Feststellung des Ergebnisses abgesondert von anderen Beschäftigten und Gästen/Teilnehmenden aufhalten – im Außenbereich oder in einer getrennten Räumlichkeit oder mit Abtrennung durch Plexiglas oder vergleichbare bauliche Anlagen.
- Zutritt ist erst nach Auswertung eines Tests zu gewähren, soweit das Testergebnis negativ ist. Bei einem positiven Testergebnis ist der Zutritt zu untersagen.
- Mindestinhalte der Unterweisung sind: Die unterwiesene Person muss
- den jeweiligen Beipackzettel lesen, verstehen und anwenden können,
- die Auswertung des Testergebnisses beherrschen und die Folgen positiver/negativer Testergebnisse kennen,
- die Befolgung der AHA-L Regeln bei der Testung beherrschen sowie
- die Bedingungen zur Lagerung, Mindesthaltbarkeit und Anwendung kennen.
- Das Ergebnis ist für den Zeitraum der Nutzung des Angebots bzw. den Zeitraum der Teilnahme an der Veranstaltung zu dokumentieren und danach zu vernichten. Die Dokumentation der beaufsichtigten Selbsttests ist bei einer Kontrolle den berechtigten Personen vorzulegen. Ein von einem Anbieter ausgestellter Testnachweis kann nicht für den Zutritt zu anderen Einrichtungen oder Veranstaltungen genutzt werden. Ein bei dem Anbieter vorgenommener negativer Test ist nur zur Nutzung für genau dieses Angebot und höchstens für die Dauer von 24 Stunden gültig.
- Eine videoüberwachte Vornahme des beaufsichtigten Selbsttests ist unzulässig! Der beaufsichtigte Selbsttest muss vor Ort bei dem jeweiligen Anbieter des Angebotes bzw. der Dienstleistung unter Aufsicht einer von ihr oder ihm beauftragten Person zur Teilnahme an der Veranstaltung/Nutzung des Angebots durchgeführt werden; d.h. ein gegenseitiges Testen und Beaufsichtigen von Gästen/Teilnehmenden ist unzulässig.
*1 https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Aufgaben/Spezialthemen/Antigen-tests/_node.html
*2 Ausweisdokumente können sein: ein Personalausweis, ein Aufenthaltstitel oder ein anderes amtliches Ausweisdokument, welches neben einem Lichtbild den Namen, das Geburtsdatum und die aktuelle Anschrift beinhaltet.
Mitteilung des Vereins zur aktuellen Corona-Lage und Sportangeboten
- Details
- Geschrieben von: DJK OT Borghorst
- Kategorie: Allgemein
Liebe Mitglieder und Sportbegeisterte,
im neuen Jahr 2022 gibt es aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen neue Regelungen für den Sportbetrieb. Grundlage hierfür ist die neue Corona-Schutzverordnung gültig ab dem 30.12.2021.
Grundsätzlich ist das Sporttreiben für ALLE ab 16 Jahren drinnen nur noch mit einem 2G-Plus-Nachweis möglich. Dies gilt sowohl für Teilnehmende als auch für Trainerinnen und Trainer. Führt diesen Nachweis deshalb bitte nach Möglichkeit immer bei euch, wenn ihr am Training teilnehmt. Diese Regelung gilt ab sofort.
Getestete Personen sind nach § 2 Absatz 8a Satz 1 der CoronaSchVO diejenigen, „die über ein […] bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines […] bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen“.
Abweichungen von dieser Regelung gelten wie folgt:
- Für Schülerinnen und Schüler, die 16 Jahre oder älter sind, gilt der Schultest ab dem 17.01.2022 nicht mehr als Immunisierungsnachweis. Auch sie müssen die obige 2G-Plus-Regelung erfüllen.
- Trainerinnen und Trainer müssen bei fehlender Immunisierung einen offiziellen Testnachweis erbringen und während der gesamten Ausübung der Tätigkeit eine Maske tragen.
Eine Teilnahme für Nicht-Immunisierte an offiziellen Ligen und Wettkämpfen ist nur mit einem PCR-Test möglich.
Der Vorstand hat darüber hinaus beschlossen, dass die Rückverfolgbarkeit durch die Teilnehmerliste weiterhin bestehen bleibt. Ebenso bleibt das Hygienekonzept des Vereins bestehen.
Die oben aufgeführten Regeln gelten ebenfalls für Spieltage und Freundschaftsspiele. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt müssen dabei nach §3 der CoronaSchVO alle nicht aktiv am Sport beteiligten Personen (z.B. Ersatzspieler, Zuschauer, Schiedsgericht, etc.) innerhalb der Sporthalle mindestens eine medizinische Maske tragen. Wir bitten euch dies zu beherzigen.
Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahmen und werden euch über die Homepage auf dem Laufenden halten und weiterhin aktuelle Nachrichten über WhatsApp verbreiten.
Für den Vorstand
Meike Roer, Geschäftsführerin
DJK OT Borghorst geht auf Platz 5 in die Winterpause
- Details
- Geschrieben von: Jana Krude
- Kategorie: Damen I
Am letzten Spieltag der Saison standen für die erste Damenmannschaft des DJK OT Borghorst zwei Heimspiele auf dem Plan. Am vergangenen Sonntag traten sie zunächst gegen den Tabellendritten FC Stella Bevergern an. Nachdem die DJK den ersten Satz bei einem Stand von 16:24 schon fast abgegeben hatte, legte die Mannschaft eine beeindruckende Aufholjagd hin und drehte den Satz überraschend zu einem 27:25 um. Davon bestärkt gingen die Borghorsterinnen in den zweiten Satz und gewannen diesen deutlich. Anschließend fanden aber die Gäste zu alter Stärke zurück, beide Mannschaften kämpften Kopf an Kopf um jeden Ball, leider zeigten die Gegner dabei das bessere Durchhaltevermögen und ließen weniger Fehler zu. Dadurch stand es am Ende der spannenden Partie 2:3 (27:25 25:11 23:25 20:25 9:15) für Bevergern.
Im darauffolgenden Spiel trat die Heimmannschaft gegen den zweitplatzierten SV Teuto Riesenbeck II an. Auch hier konnte die DJK lange mit dem Niveau der Gegner mithalten, es schlichen sich aber häufiger kleine Fehler ein, die zu einem erneut knappen Verlust des ersten Satzes führten. Im nächsten Satz merkte man den Borghorsterinnen dann an, dass sie bereits ein kräftezehrendes Spiel hinter sich hatten, es fehlte an Konzentration und Durchsetzungsfähigkeit. Im dritten Satz der Partie konnten sich die Damen erneut aufraffen. Bis zum letzten Drittel lagen sie nur sehr knapp hinter den Gästen, schlussendlich mussten sie sich aber mit 0:3 (21:25 12:25 23:25) geschlagen geben. Mit einem fünften Platz und knappen Ergebnissen gegen die oberen Mannschaften der Tabelle gehen die DJK Damen dennoch mit einem positiven Gefühl in die im Januar startende Rückrunde.
Die zweiten Damen holen sich den Sieg
- Details
- Geschrieben von: Jana Krude
- Kategorie: Damen II
Am vergangenen Wochenende standen für die beiden Damenmannschaften der DJK OT Borghorst Auswärtsspiele auf dem Plan. Die zweite Damenmannschaft eröffnete den Spieltag bereits am Samstag. Die Partie gegen den BSV Ostbevern II fand dabei zunächst auf Augenhöhe statt. Im zweiten Satz konnte aber Sarah Leskow, wie schon am vergangenen Spieltag, eine bedeutende Angabenserie aufs Feld bringen, dadurch gewann die DJK diesen Satz mit deutlichem Vorsprung. Im dritten Satz spielten beide Mannschaften wieder auf ähnlichem Niveau, dennoch konnten die Borghorsterinnen sich auch in diesem Satz durchsetzen. Damit stand es 3:0 (21:25, 9:25, 23:25) und die Mannschaft konnte mit drei Punkten in der Tasche die Heimreise antreten. Am darauffolgenden Sonntag trat die erste Damenmannschaft des DJK gegen den zweitplatzierten TV Mesum II an. Die Mesumer zeigten früh ihre Überlegenheit, was zu großen Problemen innerhalb des borghorster Spiels führte. Durch eine fehlende Präzision innerhalb Annahme konnte auch der Angriff kaum aufgebaut werden und die DJK verlor mit einem deutlichen 0:3 (9:25, 11:25, 5:25) gegen den TV Mesum II, der sich nach diesem Spieltag die Tabellenführung sichern konnte.
Seite 13 von 29