Jahreshauptversammlung des DJK-OT-Borghorst

In der vergangenen Woche begrüßte Hubert Eickholt 43 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Volleyballvereins DJK OT Borghorst. Als 1. Vorsitzender leitete er durch den Abend, bei dem Corona weiterhin im Vordergrund stand. Dennoch zeigte ein Rückblick auf die letzten Monate positive Ergebnisse. Der Verein schaffte es, vor allem durch den unermüdlichen Einsatz der Trainerinnen, keine Mitglieder zu verlieren. Dank der gemeinsamen Online-Sportangebote hielten die Mannschaften auch während des Lockdowns zusammen. Zudem verzichtete der Verein teilweise auf die Mitgliedsbeiträge, da kein normales Training angeboten werden konnte. Auch die Feier zum 50-jährigen Bestehen der DJK fiel Corona zum Opfer, das runde Jubiläum soll demnach im nächsten Jahr zelebriert werden.

In der nächsten Saison starten so viele Mannschaften wie nie zuvor in die Volleyballligen. Ganz besonders stolz ist der Verein darauf, dass seit vielen Jahren das erste Mal wieder eine männliche C-Jugend den Ligabetrieb aufnimmt. Für den Aufbau dieser Mannschaft bedankte der Verein sich ausdrücklich bei Janina Tesker, die sich immer wieder für den Aufbau der Mannschaft eingesetzt hatte. Wie groß der Einsatz im Verein ist, zeigt sich auch daran, dass für die kommende Saison für jede Jugendmannschaft zwei Trainerinnen zur Verfügung stehen. Allerdings musste die DJK zuletzt zwei Trainingszeiten an das Gymnasium abtreten, dadurch kommt es zu Engpässen bei den Trainingszeiten und es müssen teilweise zwei Mannschaften gleichzeitig in nur einer Halle trainieren. Dadurch nehmen bis zu 18 Volleyballer*innen zeitgleich an einer Einheit teil, was ein vernünftiges Training nur schwer zulässt.

Neben den Berichten der einzelnen Abteilungen und der Entlastung der Kassenprüfer standen auch einige Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurden Tasja Geiger und Hubert Eickholt direkt wiedergewählt, Cora Blanke übernahm das Amt der Schriftführerin von Lina Oestrich und Jana Krude wird den Posten der Pressewartin anstelle von Merle Hanke antreten. Außerdem wurden die Ehrungen der Jahre 2019-2021 ausgesprochen. Geehrt wurden für ihre Mitgliedschaft im Verein:

25 Jahre: Wulf Strickmann, Ferdinand Keuchel, Tim Papendorf und Richard Stang

10 Jahre: Lisa Eickholt, Meike Roer, Katrin Lauxtermann, Ulrike Eickholt, Karolin Keuchel, Karin Keuchel, Hannah Schlief, Monika Kübel, Janina Tesker, David Kratz, Anika Hölscher, Stefan Andres, Annika Surmund, Maria Herick, Sergej Kling, Jana Krude, Lars Langemeyer, Eugen Schreiner, Stefan Jöken, Silke Jöken, Daria Hollekamp, Britta Baumscheiper und Josefa Stermann.