Die DJK OT Borghorst organisierte für die Jugendlichen des Volleyballvereins einen „Schiri-Tag“, dort konnten die Nachwuchsspieler das Auftreten als Unparteiischer üben und Volleyballregeln wiederholen. Bei einem typischen Volleyballspieltag im Amateurbereich treffen meist gleich drei Mannschaften aufeinander, zwei zum Spielen eine zum Pfeifen. Daher ist es bereits in den Jugenden gang und gäbe Schiedsrichterscheine zu erlangen. Trotzdem gibt es oft Unsicherheiten über Regeln, Aufgaben oder Verhalten der Schiedsrichter. Gerade in den letzten Jahren konnten die Volleyballer:innen durch lediglich online stattfindende Seminare und viele abgesagte Spiele kaum Praxiserfahrung erlangen. Um dem entgegen zu wirken, veranstaltete die DJK einen vereinsinternen Nachhilfetag. Die Jugendlichen konnten zunächst in verschiedenen Stationen die Theorie der Volleyballregeln und die verschiedenen Aufgaben von Schreiber, erstem und zweitem Schiri wiederholen und die erfahreneren Spieler- und Schiedsrichterinnen mit Fragen löchern. Anschließend konnten die Teilnehmenden auch praktische Erfahrung sammeln und ein Freundschaftsspiel von verschiedensten DJKlern selber pfeifen. Vielen Jugendlichen merkte man zunächst noch etwas Unsicherheit an, alle konnten aber dank vieler Tipps und Tricks von außen schnell an Souveränität gewinnen und sogar Spaß am sonst eher unbeliebten Pfeifen finden. Zum Schluss gab es für alle Anwesenden auch eine Schiedsrichtergrundausrüstung inklusive Pfeife, roter und gelber Karte sowie Spickzettel mit allen wichtigen Infos. So kann die DJK sich auf eine neue Generation starker Schiedsrichter freuen.

Schiri Tag 2022

Viele Volleyballer:innen freuten sich über die Möglichkeit in einer entspannten Atmosphäre das Pfeifen zu üben.