Mit gleich 4 Heimspieltagen startete die Volleyballjugend der DJK OT Borghorst am Wochenende in die Saison. Am Samstag gab es den ersten Aufschlag der Saison bei der A-Jugend, welche gegen den SV Greven ins Rennen gingen. Die Mannschaft stieg auf einem sehr hohen Niveau in das Spiel ein und gewann den ersten Satz deutlich für sich, in der Mitte des zweiten Satzes ließ dann die Konzentration im Team nach und die Jugendlichen gaben eine deutliche Führung ab. Auch im Tiebreak fanden die Borghorsterinnen nicht zu ihrer Stärke zurück und konnten bei einem 1:2 keinen Punkt aus dem Spiel holen. In die zweite Partie gegen den SC Hörstel startete die Mannschaft erneut schwach ein, konnte sich aber im zweiten Satz verbessern und diesen, auch dank starker Angaben durch Joana Miller, für sich entscheiden. Der dritte Satz wurde zu einer Zitterpartie, bei der die DJKler aber die stärkeren Nerven zeigten und mit einem knappen 19:17 das Spiel für sich entscheiden konnten.

In der Nebenhalle trat währenddessen die weibliche C-Jugend gegen den TV Ibbenbüren auf das Feld. Die Mannschaft zeigte eine deutliche Steigerung zur letzten Saison, die Nachwuchsspielerinnen konnten viele Spielzüge aufbauen, machten aber häufiger eigene Fehler und wurden oft von ersten zurückkommenden Bällen der Gegner überrascht. Obwohl sie eine spielerisch bessere Leistung zeigte, ging das Spiel 0:2 gegen die DJK aus. Auch im zweiten Spiel konnten die Borghorsterinnen nicht in genügend Bälle verwandeln und mussten sich gegen die starken Gäste aus Bevergern ebenfalls 0:2 geschlagen geben.

Am Sonntag ging es dann für die weibliche B-Jugend an den Ball, die den beiden Teams aus Ibbenbüren ebenfalls in der eigenen Halle begegnete. Die erste Mannschaft des TV zeigte sich von Anfang an stark und ließ kaum eigene Spielzüge der DJK zu, welche so mit einem deutlichen 0:2 in die Saison startete. Im zweiten Spiel hatten die Volleyballerinnen dann deutlich bessere Chancen, nach zwei knappen Sätzen ging es in den Tiebreak, welcher dann zu einem 2:1-Sieg am führte.

Zum Abschluss des großen Heimspielwochenendes empfing dann die männliche B-Jugend den SV Greven und den TV Mesum. Im ersten Satz zeigte sich die Nervosität der Nachwuchsspieler deutlich und sie konnten kaum in das eigene Spiel finden. Dies legte sich innerhalb des zweiten Satzes deutlich, allerdings reichte es trotzdem nur für ein 23:25 und somit stand es 0:2 für die Gäste. Im Spiel gegen Mesum zeigte sich die Mannschaft deutlich eingespielter und auf einem guten Niveau, dennoch verpassten sie erneut zwei Satzgewinne knapp (22:25 19:25).

Am Samstag, den 17.09., wird die Heimspielserie des Volleyballvereins dann weitergeführt, denn die Damenmannschaft empfängt in der Bezirksklasse den VfL Ahaus. Zuschauer sind herzlich willkommen, wenn die Damensaison damit um 15 Uhr im Gymnasium Borghorst eröffnet wird.