Im Kampf um den Klassenerhalt ließen die Volleyball-Damen der DJK OT Borghorst wichtige Punkte liegen. Gegen die zweite Mannschaft des VfL Ahaus reichte es am Sonntag nur für ein 1:3 (20:25 25:21 23:25 9:25). Trotz eines durch Krankheit und Verletzungen geschrumpften Kaders konnte die DJK zunächst gut in die Partie finden und sich den Gegner lange ein paar Punkte auf Abstand halten. Zum Ende des ersten Satzes schlichen sich aber zu viele eigene Fehler ein und das Team gab den Vorsprung wieder ab. Die nächsten beiden Sätze verliefen ähnlich, beide Mannschaften zeigten sich auf Augenhöhe, kämpften um jeden Ball und zeigten starke Angriffe, es kam zu vielen längeren Spielzügen auf hohem Niveau. Im zweiten Satz konnte dabei die DJK eine Führung aufbauen und diese auch halten. Nach diesem Ausgleich konnten die Gegnerinnen dann knapp die Oberhand gewinnen und es stand 1:2 für Ahaus. Zum Start des vierten Satzes dominierten die Ahauserinnen dann deutlich am Netz und trafen immer wieder in die Löcher der Borghorster Mannschaft, dazu mischte sich noch eigene Unkonzentriertheit und es stand schnell 1:8 für die Gegnerinnen. Die DJK konnte auch anschließend nicht wieder auf das Niveau der vorherigen Durchläufe finden und gab das Spiel somit mit 1:3 ab. Mit nur noch einem Spieltag in der Saison stehen die Damen nun auf einem direkten Abstiegsplatz, der Relegationsplatz ist zwar noch zu erreichen, dafür müssen aber sowohl die eigene Leistung als auch die Ergebnisse der anderen Spiele stimmen.
In der Schlussphase der Saison 22/23 konnte die DJK OT Borghorst einen wichtigen 3:2-Sieg (25:14, 19:25, 25:20, 13:25, 15:11) gegen die dritte Mannschaft des TV Mesum einholen. Die Volleyballerinnen aus Borghorst kämpfen momentan um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse und gaben dementsprechend alles, um den drittplatzierten aus Mesum das Leben schwer zu machen. Schon in der Anfangsphase des Spiels konnte die DJK mit ihrer Leistung überzeugen und setzte die Gäste mit einem guten Zusammenspiel und präzisen Angriffen unter Druck. Nach dem ersten Satz, den die Borghorsterinnen deutlich für sich gewinnen konnten, fanden die Gegnerinnen dann besser ins Spiel. Die DJK zeigte aber Durchhaltevermögen und schaffte es im dritten Satz einen 1:9 Rückstand zu drehen und erspielte sich somit das 2:1 in Sätzen. Besonders die Blockarbeit und eine wache Annahme brachten dem Team viele Punkte ein. Im vierten Satz hatten die Gastgeberinnen dann ein deutliches Tief, welches zum 2:2-Ausgleich führte. Dieses Tief wurde zum Start des Tiebreaks aber schnell vergessen und die DJK dominierte von Beginn an das Feld. Schon nach kurzer Zeit lagen sie mit 6:0 Punkten vorne. Auch wenn Mesum sich zeitweise wieder etwas annäherte, konnten sie diesen Vorsprung nicht mehr einholen und die Borghorsterinnen gingen als Gewinnerinnen vom Feld. Da auch die Konkurrenz im Tabellenkeller punktete, muss die DJK weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen und den Fokus besonders auf das kommende Spiel gegen VfL Ahaus II legen.
Die Volleyball Damen der DJK OT Borghorst mussten sich mit 0:3 (23:25 15:25 22:25) gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Mesum geschlagen geben. Obwohl im ersten Satz ein 5-Punkte-Vorsprung der Gegner aufgeholt werden konnte, konnte sich die Mannschaft auf Grund von zu vielen eigenen Fehlern nicht absetzen und musste den ersten Satz knapp abgeben. Nach dem ersten Seitenwechsel kamen dann weitere Unsicherheiten, auch durch recht schlechte Hallenbedingungen in Annahme und Angriff auf und nach einer Angabenserie von Mesum III stand es 10:17. Diesmal konnten sich die Borghorsterinnen nicht wieder ran kämpfen und die Gastgeber holten sich auch das 0:2. Zum Beginn des dritten Satzes fand die DJK wieder etwas in ihr Spiel und konnte deutlich mehr Druck im Angriff aufbauen, wodurch sie zeitweise in Führung lagen. Im letzten Drittel des Satzes machte sich aber erneut Unruhe breit und Mesum konnte nicht nur den Ausgleich, sondern auch einen erneuten Vorsprung erspielen. Diesen konnte das Team aus Borghorst nicht mehr einholen und musste somit das Spiel abgeben. Schon bald erhält das Team aber die Chance wieder zu punkten, denn am Samstag treffen sie auf den Tabellenletzten aus Emsdetten.
Beim Auswärtsspiel gegen den SC Arminia Ochtrup mussten die Damen der DJK OT Borghorst zwar eine 2:3 Niederlage (18:25 13:25 25:16 25:23 12:15) hinnehmen, zeigten aber einen starken Auftritt. Schon im ersten Satz merkte das Team, dass sie gegen den Absteiger aus der Landesliga Chancen haben. Zum Anfang der Partie konnte die DJK eine kleinere Führung aufrechterhalten, verlor aber zum Ende einige Punkte durch kleinere Fehler auf der eigenen Seite und Problemen in der Annahme. Im zweiten Durchgang konnte Ochtrup sich schnell absetzen, die Gastgeberinnen zeigten ihre volle Stärke und schnell stand es 0:2. Doch die Borghorsterinnen gaben noch lange nicht auf, im nächsten Satz brachte das Team wieder sein eigentliches Können auf das Spielfeld, agierte wach in Annahme und Angriff und erkämpfte sich das 1:2. Im vierten Durchgang drehten dann beide Teams noch einmal richtig auf, die DJK blieb wach, gab keinen Ball auf und besonders Sarah Sterthues brachte im Mittelangriff viele Bälle auf den Boden der Gegner. Beim Stand von 22:23 war Ochtrup sich schon fast des Sieges sicher, doch die Borghorsterinnen ließen keinen gegnerischen Punkt mehr zu und konnten mit 25:23 knapp ausgleichen. Selbst als es im Tiebreak fast aussichtslos schien, verlor die DJK nicht die Konzentration und kämpfte sich nach einem weiten Rückstand wieder auf ein 12:13 ran. Ochtrup zeigte dann aber etwas mehr Durchschlagskraft und holte sich den knappen Sieg. Die Borghorsterinnen waren dennoch sehr zufrieden mit ihrer Leistung und nehmen einen Punkt und die Erfahrungen mit in das nächste Spiel, denn am Samstag geht es bereits weiter gegen den Tabellenführer aus Bevergern.
Am Wochenende unterlag die Damenmannschaft der DJK OT Borghorst in der Bezirksklasse dem SC Hörstel/Esch mit 1:3 (21:25 22:25 25:14 14:25). Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre wusste die DJK bereits, dass der Spieltagsgegner nicht leicht zu knacken sein werde, schon in den letzten Saisons lieferten sich beide Mannschaften Duelle auf Augenhöhe. Am Samstag wurde dann schnell klar, dass es wieder kein einfaches Spiel sein werde, beide Mannschaften zeigten in den ersten Minuten längere gute Phasen, in denen sie viele Punkte ergattern konnten, die DJK konnte aber im eigenen Angriff nicht oft genug durchgreifen und hing den Gästen immer etwas hinterher. Im zweiten Satz schien sich das Blatt zunächst zu wenden und die DJK baute sich einen eigentlich komfortablen Vorsprung auf. In der Schlussphase des Satzes legte Hörstel/Esch dann aber eine starke Angabenserie hin, die die Borghorsterinnen aus dem Konzept brachte, was einen erneut knappen Satzverlust bedeutete. Im dritten Durchgang profitierten die Damen dann aus dem Mix der eigenen guten Leistung und vielen Fehlern der anderen Seite, was zu einem deutlichen Satzgewinn führte und die Hoffnung auf Punkte erneut wachsen ließ. Die Gegnerinnen zeigten dann aber früh im letzten Satz eine weitere starke Angabenserie, die ihnen einen Zwischenstand von 5:14 einbrachte. Diesen Vorteil konnten die Borghorsterinnen nicht mehr wettmachen und mussten sich mit einer Niederlage zufriedengeben. Schon am Samstag geht es mit dem nächsten Spiel gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Ochtrup weiter.